De / Fr / It / En
 

Victor Müller in Memoriam

Unser Ehrenmitglied (STPV, ZTPV) und ehemaliger Chef TK-STPV, Victor Müller, ist im Alter von 68 Jahren verstorben.

 

In der Zeit von 1990 bis 2002 war ich Weggefährte von Victor in den technischen Kommissionen von ZTPV und STPV. Ich habe Victor als sehr offenen, warmherzigen und loyalen Menschen kennen und schätzen gelernt, und während unserer langen Zusammenarbeit hat sich eine Freundschaft entwickelt, die weit über die Verbandstätigkeiten hinausging.

Victor war ein leidenschaftlicher Trommler, der sein grosses Fachwissen im trommlerischen sowie im methodisch-didaktischen Bereich an unzähligen Kursen an Jungtambouren-, Sektionsleiter und Juroren weitergegeben hat. Ich erlebte ihn auch im Autorenteam unseres Lehrmittels «Wirbel» als unermüdlichen Mitstreiter, der immer auch ein offenes Ohr für andere Ideen und Ansichten hatte.

Er hatte sich nicht nur dem Schweizer Trommeln verschrieben, nein, er pflegte auch die amerikanische Trommelkultur und organisierte 1997 für den STPV eine USA-Reise, unter anderem  ans Deep River Ancient Master in Connecticut. Es war für mich ein absolutes Highlight, in eine andere Trommelkultur einzutauchen. Ich hatte das Vergnügen, Victors Schweizer Formationen «Swiss Regimentals» und «Rhine River Rebels», die genau diesen amerikanischen Stil pflegen, am Trommelfestival Köniz präsentieren zu dürfen.

Mit Victor geht ein Trommler höchster Güte und ein sehr lieber und wertvoller Mensch von uns. Ich werde ihn an zukünftigen Trommelveranstaltungen vermissen.

Rolf Müller, Ittigen (Ex-TK-Mitglied STPV)

 

Ich konnte als Nachfolger von Victor in der TK-ZTPV auf seine wertvolle Unterstützung zählen. Besonders schätzen gelernt habe ich seine ausserordentliche Warmherzigkeit, seine Ausgeglichenheit und ruhige Art. Seine Sichtweise an diversen Workshops und Ausbildungslehrgängen erweiterte bei vielen Kursteilnehmern den Horizont der methodischen und didaktischen Kompetenz. Ich durfte jederzeit auf Victor zählen bei Experteneinsätzen an Wettspielen, aber auch als Kursleiter. Er förderte ausgesprochen die Gemeinschaft des schweizerischen Trommel- und Pfeiferwesens und steckte viel Engagement in die Verbandsarbeiten. Das Schweizer Trommelwesen verliert in Victor eine kompetente Grösse, einen Kollegen, mit welchem ich viele Stunden beim Ausüben unseres Hobbys erleben durfte.

Marcel Otter, Balsthal  (Ex-TK-Chef STPV)

 

Victor hat massgeblich eine ganze Generation von Leitern und Juroren des Schweizerischen Trommelns und Pfeifens geprägt. Als herausragender Pädagoge und leidenschaftlicher Tambour hat Victor es verstanden, uns als Leiter und als Ausbildner weiterzubringen. Sein unermüdliches Schaffen in der Lehrmittelentwicklung und dem wegweisenden Ausbildungskonzept im Jahr 2006 sowie sein Wirken als Ambassador für das Schweizer Trommeln war für mich eine Motivation, sein Amt als TK-Chef STPV zu übernehmen und sein Vermächtnis weiterzuentwickeln.

Mit Victor verlieren wir eine visionäre Persönlichkeit, die nachhaltig unser Schweizer Trommeln als universales Musikinstrument im In- und Ausland bekannt gemacht hat.

Oliver Fischer, Zürich (Ex-TK-Chef STPV, Ex-Zentralpräsident STPV)

 

Ich durfte Victor als engagiertes und weitsichtiges Mitglied der TK-STPV kennenlernen. Seine sehr sachliche, aber auch menschliche Art habe ich vor allem bei der gemeinsamen Entwicklung und Durchführung von Jurykursen sehr schätzen gelernt. Unvergesslich bleibt bei mir auch die gemeinsame Reise des STPV in die USA. Da hat er mir eine für mich neue Welt des Trommelns eröffnet! Mit ihm verlieren wir einen grossen Protagonisten des Schweizer Trommelns und einen äusserst liebenswerten Menschen.

Roman Lombriser, Flawil (Ex-TK-Mitglied STPV, Zentralpräsident STPV)

Bahn frei für das nächste Eidgenössische!

Der STPV kann einen Bewerber für das nächste Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest präsentieren: Der Grossanlass soll 2023 in Savièse stattfinden.

Mehr lesen

Agenda

« 04.12.2020 » loading...
M D M D F S S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3